In den letzten Jahren hat der Fachverband Sucht verschiedene Hilfsmittel zum Thema «Sucht im Alter» publiziert. Diese können ab sofort kostenlos bestellt werden.
Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung werden aufgrund einer verbesserten sozialmedizinischen Versorgungslage immer älter. Auf ihre damit einhergehenden Bedürfnisse ist das Hilfesystem jedoch noch nicht ausreichend eingestellt. Der Artikel auf konturen.de stellt ein Pilotprojekt vor, das sich insbesondere an ältere drogenabhängige Menschen richtet.
Wer über 60 und körperlich aktiv ist, trinkt mehr Alkohol als «Couch-Potatoes» – Menschen, die lieber auf der Couch sitzen. Dies zeigt eine internationale Studie, an der auch Proband:innen aus der Schweiz teilnahmen.
Gemeinsam mit dem Alterszentrum Willisau hat der Fachverband Sucht 2022 das Konzept «Früherkennung und Frühintervention bei älteren Menschen in einer Altersinstitution» entwickelt. Im Magazin ARTISET ist nun ein Artikel dazu erschienen.
Alkoholprävention in der Schweiz ist unter anderem mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Das Thema ist häufig tabuisiert, und gerade die sozial benachteiligte Bevölkerung hat grosse Hürden im Zugang zu den Angeboten der Prävention, Beratung und Therapie zu überwinden. Der Artikel im Magazin ausgesucht.bs stellt das Projekt «Migrantinnen und Migranten leben gesund im Alter: Alkoholprävention und Stärkung der Gesundheitskompetenz» vor.