Nahestehende: Alkohol

Wie viel ist ok?

Für Gesunde ist ein massvoller Konsum risikoarm

Ein Glas Wein zum Essen, ein Bier beim Jassen oder ein Cocktail zum Apéro – für viele sind alkoholische Getränke etwas, das sie geniessen ohne zu übertreiben. Alkohol kann aber auch Probleme mit sich bringen: Wer regelmässig oder gelegentlich zu viel Alkohol trinkt, geht Risiken ein. Gesundheitliche Probleme oder Unfälle sind möglich, auch eine Abhängigkeit kann sich schleichend entwickeln.

Gesunden erwachsenen Männern empfiehlt man, nicht mehr als 2 Standardgetränke Alkoholisches pro Tag zu trinken. Gesunden erwachsenen Frauen empfiehlt man, nicht mehr als ein solches Getränk pro Tag zu sich zu nehmen. Konsumfreie Tage werden empfohlen, weil sie dem Entstehen einer Gewohnheit entgegenwirken können. Bei besonderen Gelegenheiten kann es sein, dass man auch mal etwas mehr Alkohol trinken möchte. Gesunden Erwachsenen empfiehlt man, bei solchen Gelegenheiten nicht mehr als 4 Standardgetränke Alkoholika zu sich zu nehmen.

Unter einem Standardglas versteht man die normalerweise in einem Restaurant ausgeschenkte Alkoholmenge. Ein Standardglas Alkohol enthält in der Schweiz in der Regel zwischen 10 und 12g reinen Alkohol. Dies entspricht ca.:

  • 3 dl Bier (5 Vol.%)
  • 1 dl Wein (12,5 Vol.%)
  • 4 cl Schnaps (55 Vol.%)

Ein Alkoholkonsum, der diese Mengen nicht übersteigt, gilt für gesunde Erwachsene generell als risikoarmer Konsum. Es ist beim Älterwerden aber empfehlenswert, mit Alkohol besonders vorsichtig umzugehen und die Trinkmenge allenfalls nach unten anzupassen. Warum das so ist, erfahren Sie unter Alkohol beim Älterwerden.

In bestimmten Situationen sollte man ganz auf Alkohol verzichten, etwa wenn man ein Verkehrsmittel lenkt. Bei Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme sollte mit einer Fachperson besprochen werden, ob Alkoholkonsum möglich ist und wenn ja, wie viel.

Informationen für Nahestehende

Rat und Hilfe

SafeZone.ch

Anonyme Online-Beratung zu Suchtfragen für Betroffene und Angehörige

www.safezone.ch

Suchtindex.ch

Adressen von Beratungs- und Unterstützungsangeboten in der Schweiz

www.suchtindex.ch

Sucht Schweiz

Av. Louis-Ruchonnet 14,
1003 Lausanne
021 321 29 76

www.suchtschweiz.ch

Infodrog

Schweizerische Koordinations- und Fachstelle Sucht
031 376 04 01

www.infodrog.ch